Patient*innen-Info

Chisalon Patient*innen-Info

Hallo,

wie schön, dass Sie oder Du sich für eine Behandlung im Chisalon interessieren.

Wenn Sie oder Du eine Massage buchen wollen, vereinbaren Sie/Du einfach direkt einen Termin. Wenn Sie/Du sich von uns naturheilkundlich Behandeln lassen möchten, dann haben wir hier ein paar Infos für Sie/Dich zusammengestellt, die als Basisleitfaden bei den Behandlungen gelten.

Wer darf wie Behandeln?

Wir arbeiten im Chisalon als zugelassenen Heilpraktiker*innen und unterliegen den selben gesetzlichen Verpflichtungen wie Ärzt*innen. Das gilt für die Schweigepflicht als auch für Hygienevorschriften sowie der Verantwortung und Sorgfaltspflicht bezüglich Ihrer/Deiner Gesundheit und Daten. Nur von zugelassenen Heilpraktiker*innen dürfen in Deutschland Behandlungen und Diagnosen neben Ärzt*innen ausgeführt werden, dafür gibt es die Überprüfung des Gesundheitsamtes. Wer als Nichtheilpraktiker*in Behandlungen anbietet, macht sich strafbar.

Zum Thema Patient*innensicherheit möchten wir hier auf die Informationsseite des Berufsverbands für Heilpraktikerinnen LACHESIS hinweisen.

Zunächst einmal, Behandeln können wir nur nach einer Anamnese

Eine Anamnese ist Deine/Ihre persönliche Fallaufnahme. Hierfür sollten insgesamt zwei Stunden Zeit mitgebracht werden.

Mach Dir/Sie gern ein paar Notizen vorab, was ist Dein/Ihr Anliegen, wonach soll dringlichst geschaut werden? Wir werden dann weitere Fragen zu Deiner/Ihrer körperlichen, aktuellen und vorangegangen Situation stellen und zu allem was Du/Sie über Kindheit, Geburt und Familie weißt, erzählen kannst oder magst.

Uns interessieren natürlich auch Befundberichte. Falls vorhanden, bring diese bitte mit. Insbesondere werden wir Deine/Ihre Verdauung, bei Frauen und Menschen mit Uterus die Zyklussituation abfragen, um zwei wesentliche Bereiche zu nennen, aber auch Operationen oder Unfälle sind für unsere naturheilkundliche Anamnese wichtig zu wissen.

Anschließend wird bei den Akupunkturbehandlungen nach traditioneller chinesischer Medizin eine Zungen- und Pulsdiagnose erstellt. Daher komme bitte zu Deiner /Ihrer Erstanamnese, ohne eine Zungenreinigung gemacht zu haben.

Falls schon naturheilkundliche Mittel zu Hause sind, bringen Sie/Du diese mit, damit wir zusammen schauen können, was davon in Deinen/Ihren neuen Behandlungsplan passt.

Wenn Du/Sie das erste Mal in Ihrem Leben eine Akupunktur erhalten solltest, bitten wir Sie/Dich davor, ausreichend Nahrung aufgenommen zu haben. Akupunktur ist eine invasive Technik und auch wenn wir mit dem “Herz-Chi” und mit Atemtechniken beim Akupunktieren arbeiten, sollte der Kreislauf möglichst im Vorfeld schon stabilisiert sein.

Nach den Behandlungen kann das Leben ganz regulär weitergeführt werden. Natürlich, falls Du/Sie Zeit hast, anschließend ein paar Meter spazieren zu gehen, kann das nicht schaden.

Der Behandlungsplan, der während der ersten Sitzung erstellt wird, ist zielführend. Nur die Hälfte davon anzugehen, kann eine Verzögerung bewirken und Enttäuschung entstehen lassen. Wir versuchen eine möglichst im Alltag umsetzbare Behandlung zu ermitteln, hier sind Sie/Du als Patient*in zur Mitarbeit gefragt. Naturheilkunde kann viel, aber auch nicht immer zaubern. Zaubern können Du/Sie selbst, in dem Du/Sie sich Zeit nehmen für sich und Ihre/Deine Behandlung.

Wir freuen uns auf Deine /Ihre Anmeldung,

Team
Chisalon