Fit für den Frühling Detox und Akupunktur

In den Monaten März und April könnt Ihr im CHISALON eine Detox-Unterstützung buchen: Akupunktur, Gua-Sha, Schröpfen und Ohrakupunktur, plus Arzneikräutertee sind unsere Angebote.

Frühling Fasten Ausleiten

Im Frühling steigen die Säfte. In der Natur startet alles zu sprießen. Auch in unserem Körper tut sich einiges mit dem Zurückkehren des Lichtes. Um die Winterschlacken loszuwerden, kann nun gefastet, sauniert und sich wieder mehr im Freien bewegt werden. Viele Naturheilverfahren bieten dabei Unterstützung. Mit der Phytotherapie können wir ausleitende Arzneikräuter kombinieren, mit den Schüsslersalzen Fastenkuren begleiten und auch mit den Techniken der chinesischen Medizin könnt Ihr Euch Unterstützung holen.

Glaswind-Schröpfen

Die SHU Punkte – Organzustimmungspunkte

Um eine Reinigung der Organe und das Ausleiten von sogenannter pathogener Energie zu unterstützen, wird am Rücken auf dem Blasen-Meridian gearbeitet. Der Blasen-Meridian ist der längste Meridian am Körper. Er entspringt an der Nasenwurzel zwischen den Augen, läuft geästelt über den Rücken, das Becken zum Knie und von dort zum kleinen Zeh. Er hat viele Anwendungsbereiche, aber das Besondere an ihm ist, dass er am Rücken die sogenannten SHU-Punkte hat. SHU-Punkte sind Zustimmungspunkte, die direkt mit einem Organ in Verbindung stehen. Diese werden traditionell gereinigt. Dazu wird die Schröpftechnik, die Gua Sha Technik und die Akupunktur verwendet. Mit allen drei Verfahren wird geöffnet und ausgeleitet.

Beim Schröpfen, welches aber auch in der TEM ( Traditionellen Europäischen Medizin) einen festen Platz hat, wird mittels eines erzeugten Unterdruck eine Art “Elefantenknutschfleck” erzeugt. Das Bindegewebe wird dabei kräftig durchblutet. Die Flecken, die entstehen, sind dann die Reinigungsareale. Hier werden die Schlacken durch die Mehrdurchblutung abtransportiert. Den Unterdruck erzeugen wir mit einer Flamme oder mit einem Saugball am Schröpfgläschen.

Bei der Gua-Sha Technik wird mit einem Spachtel das Bindegewebe in regelmäßigen Strichen angeregt. Auch dabei entsteht Wärme und eine Rötung.

Bei der SHU-Punkt Ausleitungsakupunktur werden die Nadeln flach neben die SHU Punkte am Rücken gesetzt. Durch die flache Nadelung ist diese Technik für nadelempfindliche Menschen gut anwendbar. Die Nadeln verweilen dort, bis alle entstandenen Rötungen verschwunden sind. Im Fachchinesisch bedeutet dies, bis der “Wind” und pathogene Energie abgeleitet ist.

Sonderfall Ohrakupunktur

Ohrakupunktur kann zur Frühjahrskur hinzugenommen werden. Zum einen gibt es die Möglichkeit der NADA Ohrakupunktur, die speziell zum Detoxen entwickelt wurde. Dabei werden rechts und links je 5 Punkte am Ohr genadelt. NADA hat zudem entspannende Wirkung, was auch bei einer Frühjahresdepression als Unterstützung angewandt werden kann. Zum anderen gibt es die klassische Ohrakupunktur, die eine Fastenkur direkt unterstützen kann. Dabei werden Ohrakupunktur Punkte gegen das (Eß-) Verlangen und Organpunkte zur Anregung genadelt. Es werden kleine Samenkörner nach der Nadelung auf die Punkte geklebt, um die Wirkung zu verlängern.

Frühjahrskur Angebot

In den Monaten März und April könnt Ihr im CHISALON eine Detox-Unterstützung buchen.

Enthalten ist: Ein Arzneikräuterrezept, eine Gua-Sha oder Schröpfglasbehandlung plus eine Ohr- oder Körperakupunktur. Für dieses Setting ist keine (große) Anamnese notwendig. Eine Zungen- und Pulsdiagnose der TCM wird zu Beginn gemacht. Ihr könnt die Termine einfach online per E-mail buchen: info@chisalon.de im Betreff Frühjahrskur.

Ein Setting dauert 60 – 90 Minuten und kostet 110.- €.

In der Praxis könnt Ihr mit EC oder bar zahlen.

Rechnungen für Versicherungen (Private oder Zusatz) werden anschließend per Email zu gesendet.

Der Beitrag gefällt Ihnen?

Dann teilen Sie Ihn auf Ihrer Plattform!