Neun goldene Monate – eine Rezension
Oftmals drehe sich alles allein um die Gesundheit des Babys. Die Schwangere wird eher wie beiläufig in dem Prozess behandelt. Ja, selbst die Schwangeren, stellt sie fest, betrachten sich häufig nur unter dem Aspekt, zu funktionieren, fit zu sein, alles für das Baby zu tun und verpassen so aus Ou`s Sicht die eventuell einmalige Chance, eine neun Monate goldene Ära ihrer selbst zu zelebrieren.
Was werdende Mütter nährt, wärmt und stärkt.
von Heng Ou
Die Autorin Heng Ou lebt in Los Angeles und wurde als Tochter taiwanesischen Einwanderer in den USA geboren. Sie ist Grafikdesignerin und hat die Firma Motherbees gegründet. Mit Motherbees liefert sie Essen fürs Wochenbett und schwangere Frauen. Zuvor hatte sie ein Buch zu den ersten 40 Tagen nach der Entbindung verfasst. Tatsächlich ist ihr, nachdem sie es veröffentlicht hatte, aufgefallen, wie wenig sich während der Schwangerschaftsmonate um die Schwangere selbst gekümmert wird. Oftmals drehe sich alles allein um die Gesundheit des Babys. Die Schwangere wird eher wie beiläufig, fast nebensächlich in dem Prozess behandelt. Ja, selbst die Schwangeren, stellt sie fest, betrachten sich häufig nur unter dem Aspekt, zu funktionieren, fit zu sein, alles für das Baby zu tun und verpassen so aus Ou`s Sicht die eventuell einmalige Chance, eine neun Monate goldene Ära ihrer selbst zu zelebrieren.
Ou, Mutter von drei Kindern gibt all ihre praktischen kleinen und großen Weisheiten, die viel Ursprung in der asiatischen Medizin und Philosophie haben, kapitelweise weiter. Zunächst finden sich viele Anleitungen wie biografisches Arbeiten, Meditationen, Selbstbeobachtung und die klare Ermunterung, diese kostbare Zeit auch als solche wahrzunehmen. Ihre Kapitel bezeichnet sie als Schätze. Da wäre: Unser Recht gehalten zu werden, das Geschenk der Stille, das Geschenk der Wertschätzung, des Selbstvertrauens, der Nähe und das Geschenk der Kraft. In diesen Kapiteln spricht sie die Schwangeren direkt an, Merksätze oder medizinische Infos sind farbig hervorgehoben. Der zweite Teil befasst sich mit der Ernährung, die auch aus TCM (traditionelle chinesische Medizin) Sicht als Basis allem Gedeihen inne ist. Ein großer Rezeptteil folgt. Hier sei jedoch daraufhin gewiesen, dass es viele fleischhaltige Rezepte sind und für Veganer*innen leider keine wirklichen Alternativen benannt werden.
Ein interessantes Buch für Erstgebärende, für welche, die eine Schwangerschaft planen und für solche, die mit Schwangeren arbeiten und für TCM´lerinnen. Es bietet viele praktische Anregungen und enthält eine Menge ästhetischer (und leckerer) Abbildungen.
Heng Ou
mit Amely Greeven und Marisa Belger
Neun goldene Monate
Was werdende Mütter stärkt, wärmt und nährt
Übersetzung Gabriele Würdinger
2023
255 Seiten, gebunden, mit Farbfotos.
ISBN 978-3-95614-566-7 ,
Preis 30.- €
Der Beitrag gefällt Ihnen?
Dann teilen Sie Ihn auf Ihrer Plattform!